Mittwoch, 29. November 2017

Man kann, aber man muss nicht

Der Trendstoff des Jahres ist wohl unter anderem Musselin Double Gauze. Doch wie das bei Trends immer so ist, es scheiden sich die Geister dran. Am Ende ist es eine Geschmackssache und über den Geschmack sollte man nicht streiten. Ich wollte mir persönlich eine Meinung bilden, über die Windeloptik, das Tragegefühl und so weiter.
Ich bestellte mir also ein Stückchen und wusste gleich, dass es mit einer Sophie von Schnittchen geht daraus etwas zu nähen. Das Blüschen gefällt mir, es trägt sich wirklich angenehm. Da ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre und dort umziehe, ist das ein Teil, das nicht in der Fahrradtasche knittert.
 Die kritisierte Windeloptik ist Geschmackssache. Ich muss ja zugeben, dass ich meine Kinder nicht mit dieser Art Windeln gewickelt habe und allerhöchstens ein paar Spuktücher in der Optik hatte. Meine Assoziationen halten sich also in Grenzen.
Das ich mir aber nun ganz viel aus dem Material nähen müsste,  ist auch nicht der Fall. Denn für meinen Geschmack passt der Stoff nicht zu eleganten Blusen,  und für legere Teile greife ich doch lieber auf elastische Stoffe zurück. Ein Tücherfreak bin ich auch nicht. Musselin Double Gauze wird also nicht noch mal in meinen Kleiderschrank kommen... ein nettes Unikat eben.

15 Kommentare:

  1. Aber ein ausgesprochen schönes Unikat und die Farbe steht dir auch richtig gut. Mir gefällts! Ich stimme dir jedoch zu - bislang habe ich mir auch noch keinen Musselin gekauft! Als Tuchliebhaber könnte ich es mir für diesen Zweck allerdings noch vorstellen.
    Liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Die Farbe steht dir ausgesprochen gut!

    Zuerst war ich mal rigeros "dagegen", wie kann man nur, ABER inzwischen habe ich Musselin in so vielen tollen Farben gesehen, dass ich mir denke, wieso eigentlich nicht.

    Ganz viel Spaß mit der Bluse
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch kein "Windelfan" , hab dieses Material bis jetzt nur für Spucktücher für die Enkelkinder vernäht!
    Aber ich muss gestehen, das Blüschen gefällt mir doch recht gut.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde, es steht Dir sehr gut! Ich mag so knitterige Stoffe gerne. Für mich habe ich auch schon ein Stoffstück dieser Art auf Lager...
    Lieben Gruß
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Bluse an dir wirklich sehr hübsch. Hat was von leger, aber irgendwie auch nicht zu sehr...
    Ich habe auch lange überlegt, ob ich den Stoff mag oder nicht.
    Habe mich dann aber in ein (sehr teures...) Design verguckt und ein Tuch daraus genäht, welches ich sehr gern trage. Aber als Kleidung kann ich mir das auch nicht vorstellen...

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ja, so ist es; ich habe mir diese Stoffqualität mal angesehen und befühlt und sie für mich ausgeschlossen, : ). Dennoch sieht dein Blüschen sehr hübsch aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Zur Windel gehört für mich auch so ein Wischiwaschiweiß - also das Blüschen hat definitiv keine Windeloptik. Kann mir aber vorstellen, dass man diesen Stoff nicht jeden Tag mag. Die leichte Bluse mit dem hübschen Muster gefällt mir aber gut.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  8. Deine Bluse ist sehr schön und passt ganz hervorragend. Schöne Farbe und dezentes Muster und perfekt zur Jeans, finde ich. Interssant Deine Einschätzung zur SToffqualität, wie schön, dass man nicht jeden Trend mitmachen muss und man sich trotzdem über das Exotenteil im Kleiderschrank freuen kann. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Variante des Doppelgauze hast du da gefunden und eine tolle Bluse hast du daraus genäht. Die Stoffqualität ist sicher nichts für den typischen Bürolook, aber als Material perfekt für luftige Kleidung an heiß-schwülen Tagen (dafür wurde er letztendlich in Japan konzipiert). Gib ihr also mindestens noch bis nächsten Sommer!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe ja gerade die glatte Double Gauze vernäht, finde sie angenehm zu tragen, aber sie knittert auch schnell. Die wellige finde ich je nach Motiv mal windelig, mal nicht. Im örtlichen Laden haben die alle so Kindermotive, dass es mich noch nicht angesprochen hat, außer fürs Söhnchen. Aber deine Bluse regt mich schon an... Vielleicht auch zum selber färben, gerade für einen Schal!

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich ein sehr süßes Blüschen, das dir ausgezeichnet steht. Ich kann mit diesem Hype leider auch nix anfangen, doch es ist doch schön wenn es anderen gefällt.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  12. Ein hübsches Blüschen. auch wenn ich Mull nicht mag.Die Farbe steht Dir gut.
    Richtiges Double Gauze ist übrigens ganz was anderes. Der ist tasächlich hauchdünn, zweilagig und nut punktuell verbunden. Deshalb ist er auch nicht für den Preis zu haben wie der Mull bzw. Musselin, den sie überall als Double Gauze anpreisen.:-)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  13. mir fällt gerade auf, dass ich diesem Stoff außerhalb der Nähwelt noch gar nicht als Kleidungsstoff begegnet bin... hat vielleicht auch einen Grund?! Dass Du´s eausprobiert hast, find´ ich prima und die Farbe steht Dir toll.
    LG, jule

    AntwortenLöschen
  14. Also mir gefällt die Bluse richtig gut!

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir diesen Sommer übrigens auch Musselin gekauft, allerdings für die Tochter und noch immer nicht vernäht ...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF