Dienstag, 30. November 2010

Früh dran

Ich bin richtig stolz auf mich, denn so früh habe ich es noch nie geschafft die Geschenke zu verpacken. Normalerweise artet die Adventszeit eigentlich bei mir immer in Panikkäufe aus und Geschenke werden erst am 23.Dezember verpackt. Dieses Jahr freue ich mich, dass ich schon fast alle Geschenke zusammen habe und sogar schon das Postpäckchen zum verschicken bereit steht.

Montag, 29. November 2010

Es gibt sie doch noch...

...Rehe auf unserem Grundstück.

Als wir letztes Jahr hier gebaut haben waren sie ganz oft da. Dann haben wir sie nicht mehr gesehen, bis auf vorgestern früh - da waren sie wieder. Ich habe schon überlegt ob wir nächstes Jahr Heu machen sollen und eine Futterkrippe bauen, damit sie im Winter was zu Essen haben.

Das Foto ist schlecht, weil es früh am Morgen war und ganz schnell gehen musste. Es ist vom Wohnzimmerfenster aus geknipst.

Sonntag, 28. November 2010

Retourkutsche

Meiner lieben Freundin hatte ich ja letztes Jahr diesen Adventskalender zukommen lassen. Dieses Jahr hat meine liebe Freundin Gleiches mit Gleichem vergolten.

Diesen schönen Weihnachtskalender erhielt ich am Freitag mit der Post.

Für die einzelnen Socken, Mützchen, Säckchen, etc. hat sie bestimmt schon im Juli angefangen zu stricken.

Ich freue mich wahnsinnig und kann endlich auch jeden Morgen ein "Türchen" öffnen. Bin schon ganz gespannt, was es für Überraschungen gibt.

Liebe Altenburgia, nochmals 1000 Dank dafür, ich drück' Dich ganz fest.

Samstag, 27. November 2010

Vielen Dank

... für die vielen lieben Kommentare zur Pyramide. Papa hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht, nachdem er sie alle gelesen hat. :-)

Freitag, 26. November 2010

Pünktlich zum Advent

Gerade rechtzeitig hat mein Papa sein Mamutprojekt "Pyramide" fertig gestellt.

Für dieses Schmuckstück hat er viele Stunden gesägt, gefeilt und getüftelt.

Sie ist 1,15 m hoch.

Ein paar Teile hat er auch dazu gekauft, so wie diesen Nußknacker,

...oder die kleinen Räuchermännchen.

Aber der Rest ist alles selbst gemacht.

Ein wahres Schmuckstück.

Angetrieben von 12 Kerzen.

In diesem Sinne Euch allen eine schöne Adventszeit.

Dienstag, 23. November 2010

Weihnachtsbaum 2010 (1)

Glitzerkugeln, Rot, Rot, Rot... ziert unseren Weihnachtsbaum jedes Jahr. Dieses Jahr soll es ein wenig anders werden.

Wie wäre es mit weiß?

Gardinenringe für 3 Euro aus dem Baumarkt und diese Anleitung ergeben...

...neuen Baumschmuck.

Der ist allerdings gar nicht fotogen...

...aber trotzdem wunderschön.

Praktischer Nebeneffekt: Frau kann Wollreste abbauen.

Montag, 22. November 2010

Plätzchenbäckerei - Verlosung

Gestern Abend, Blunny hatte gerade seine Plätzchen fertig gebacken.

Zeit die Verlosung zu starten.

25 Kommentare gab es zu meinem Verlosungspost.

Blunny rührte noch einmal kräftig um.

Mit dem Löffel fischte er ein Los auf dem Lostopf.

Stolz präsentiert er die Gewinnerin.

Es ist... tata... Saxony Girl. Herzlichen Glückwunsch!

Allen Anderen vielen Dank fürs Mitmachen und nicht traurig sein, es gibt bald wieder eine Verlosung.

Sonntag, 21. November 2010

Einzelstück

So ein einzelner Wimpel,...

...an dem ich mich so richtig austoben konnte...

...und neue Dinge ausprobierte,...

...der mir richtig viel Freude bereitet hat...

...und der hoffentlich gut gefällt,...

...ist hierhin gewandert, gleich um die Ecke, sozusagen.

Macht doch auch mit. Es macht Spaß.

P.S. Buratino durfte mit aufs Bild, weil ich bei Wimpelketten immer an früher denken muss... wenn es Pionierfeste gab... gab es auch immer Wimpelketten.

Mittwoch, 17. November 2010

Zu Weihnachten 'ne Tasche?

Na klar - 'ne Claire.

Dieses Jahr verschenke ich viel Selbstgemachtes. Dazu habe ich mir sogar mal ein Ebook geleistet.

Endlich mal eine Tasche mit Reißverschluß.

Die Anleitung ist super einfach nachzuvollziehen und es macht riesigen Spaß die Tasche zu nähen. Diese Variante mit rotem Cord, Blümchenstoff vom Schweden und schwarzen Grobwebstoff. Es sollte eine nicht ganz so auffällige Tasche werden. Verziert mit ein paar wenigen Häkelblümchen. Ich bin wieder mal total verliebt, weitere Varianten werden folgen. So please bear with me. :)

Schnitt und Anleitung: Machwerk
Stoffe: Meine Vorräte

Dienstag, 16. November 2010

Laubsauger

Mal ehrlich, wer braucht schon einen Laubsauger?

Letzten Sonntag bei uns auf der Wiese. Familieneinsatz.

Der Jüngste zeigt viel Einsatz. Zuerst wurde freudig in den Haufen gesprungen.

Dann wurde mit Baggerarmen so viel Laub wie Zwerg nur tragen konnte aufgegriffen.

Um dann im großen Laubsammelsack wieder abgeladen zu werden. Süß, ne?



P.S. Mir taten dann am Abend so die Arme vom Harken weh, dass ich nicht mal mehr auf der Couch häkeln konnte.

Montag, 15. November 2010

Lange drüber nachgedacht, endlich probiert

Als ich ein kleines Mädchen war, schenkte mir Omas Nachbarin, die in einer Bäckerei arbeitete, diese Lebkuchenbildchen. Damals waren die was Besonderes für mich und ich habe sie all die Jahre aufgehoben.

Als ich über meine Verlosung nachdachte, hatte ich plötzlich eine Idee und kramte diese Bildchen hervor. Schon lange wollte ich mal mit dem Farbdrucker auf Stoff drucken. Jetzt endlich bot sich die Gelegenheit.

Mit Freezerpapier unterm Stoff ging es los und es hat auf Anhieb geklappt.

Die so entstandenen Druckerzeugnisse habe ich für einen Umschlag für ein Rezeptebuch verwendet. Aber ich habe auch schon andere Ideen, die runden Bildchen eignen sich wunderbar für eine weihnachtliche Wimpelkette.

Tja, und wer regelmäßig meinen Blog liest, hat vielleicht den Stoff aus meiner Verlosung wieder erkannt. Passend zum Rezeptbuch gibt es diesen Backofenhandschuh.

Wer diese zwei Schätzchen gewinnen möchte um für die bevorstehende Plätzchenbackzeit gut ausgestattet zu sein, kann im Verlosungspost noch schnell ein Los ziehen. Viel Glück!

Donnerstag, 11. November 2010

Plan übererfüllt

Erinnert Ihr Euch? Ich wollte zum 11.11 111 Leser haben. Die Schapszahl habe ich sogar übertroffen, weshalb ich eine kleine Verlosung starten möchte. Was ich verlose kann ich noch nicht verraten, da es noch nicht ganz fertig ist, daher erst mal nur ein Bild zum Erahnen. Auf alle Fälle wird es was Praktisches sein und gut zur Weihnachtszeit passen. Lasst Euch also überraschen.

Einfach bis zum 20.11.2011 um 24:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Post hier hinterlassen und Ihr nehmt an der Verlosung teil.

Mittwoch, 10. November 2010

Crafting in English

Ab und zu kommen ein paar Damen für ein wenig Englischkonversation zu mir. Heute stand Basteln und Handarbeiten für Weihnachten auf dem Programm. Zum Glück sind meine Tilda-Bücher in Englisch, so musste gleich erst mal die Anleitung gelesen und verstanden werden.

Und dann ging es los und bitte nur Englisch reden dabei. Zuerst falteten wir ein Sternenlicht. Dann wurde das Nähen vorbereitet.

Spaß hat es gemacht. In zwei Wochen geht es weiter.

Montag, 8. November 2010

Laterne, Laterne...

Sonne, Mond und Sterne...

Dreijährige Jungs kann man für spontane Lampionumzüge ums Haus begeistern.

Zum Glück gibt es heute diese Stäbe, an denen Glühbirnen dran hängen und die eine Batterie im Griff haben.

Das ist zwar weniger authentisch als eine echte Kerze, aber so kann der Lampion auch mal getrost hin und her geschlenkt werden.

P.S. Zum Laterne basteln bin ich nicht gekommen. Es wurde nur eine 5-Minuten-Laterne. Dazu braucht man eine Pappkäseschachtel und farbiges Krepppapier. Dieses klebt man unten und oben um die zwei Pappschachtelteile rum fest. Fertig.

Sonntag, 7. November 2010

Vererbt

Mir wird ja oft erzählt, dass meine Oma oft im größten Haushaltschaos saß und strickte. Klar habe ich meine Begeisterung für Handarbeiten von ihr geerbt. Auch mein Papa kann die Hände nicht ruhig halten, bei ihm steht im Moment Laubsägen hoch im Kurs. Gestern zeigt er mir, wie filigran er mit der Maschine sägen kann.

Irre, oder?

Ich habe das auch schon mal mit der Maschine probiert und man braucht schon ein wenig Übung dafür.

Wenn es fertig ist, soll es eine 7stöckige Pyramide werden.

Auf das Endresultat bin ich schon gespannt.

Print PDF